“In regelmäßigen Abständen kontaktieren wir Autoren und Verlage, um gemeinsam mit Ihnen den Verkauf ausgewählter Bücher durch Rabattaktionen zu fördern. Die Wirkung von Rabatten hält nach unserer Erfahrung auch nach deren Ende an und kann zu einer erheblichen Steigerung Ihrer Verkaufszahlen führen.” Eine größere Zahl von Autoren hat offenbar heute eine solche Nachricht erhalten: Sie enthält die Mitteilung, dass Ihr gedrucktes Buch für eine Preisaktion geeignet wäre.
Das ist nicht dir erste derartige Aktion der Amazon-Tochter CreateSpace, aber offenbar war der erste Versuch vor ein paar Monaten erfolgreich. Mit dem Mailing sucht Amazon nun nach Kandidaten für neue Buch-Preisaktionen.
Was Sie tun müssen
Folgen Sie dem Link und der Beschreibung in der E-Mail.
Was dann passiert
Sie haben die Preisbindung für Ihr Buch aufgehoben. Da es sich um CreateSpace-Titel handelt, betrifft das aber sowieso nur einen Händler. Falls Ihr Buch woanders vertrieben wird, sollten Sie diese Stelle auch informieren. Danach legen nicht mehr Sie den Preis fest, sondern der / die Händler. Theoretisch könnte Amazon Ihr Buch also zu jedem beliebigen Preis anbieten. Sie können den Vorgang nicht rückgängig machen!
Tatsächlich (und an dieser Stelle müssen Sie Amazon vertrauen) wird Ihr Buch eventuell (!) Teil einer Werbeaktion. Ihr Honorar ändert sich dabei nicht – Sie verkaufen nur mehr Bücher. Also keinesfalls ein schlechtes Geschäft.
Wer nicht mitmachen sollte
Falls Ihr Buch auch anderswo im Handel ist, gilt die Aufhebung der Preisbindung auch dort. Wollen Sie das?