Selfpublishing beim Buchhändler: Mayersche sucht Autoren für “Bookmundo”

BookMundo_Mayersche

Es passiert ja nicht oft, dass ein neues Selfpublishing-Angebot an mir vorüber geht, aber diesmal hat mich erst eine Frage in der Selfpublishing-Gruppe bei Facebook darauf aufmerksam gemacht: Vor ein paar Tagen (oder Wochen?) muss die Mayersche Buchhandlung ihr eigenes Selfpublishing-Portal eröffnet haben. Der vor allem in Nordrhein-Westfalen aktive Händler ist digital schon länger vorbildlich aktiv, etwa mit dem Social-Reading-Portal “Was liest du?“.

Nun hat man also zu den Lesern auch die Autoren im Fokus. “Bookmundo” basiert auf einer White-Label-Lösung von Meinbestseller.de. Das hat den Vorteil, dass die Software schon getestet ist – für den Start einer neuen Plattform sonst übliche Bugs dürften hier selten sein. Nachteilig ist, dass dann überraschende, neue Funktionen fehlen – und die Preise vom Kooperationspartner mit vorgegeben werden.

Das führt dazu, dass Bookmundo preislich nicht besonders attraktiv ist: Ein Taschenbuch mit 250 Seiten, das Sie für 9,99 verkaufen wollen, bringt Ihnen bei Bookmundo im Buchhandel 60 Cent ein – bei BoD sind es 1,51 Euro. Eine Besonderheit bietet das Angebot der Mayerschen: Wenn Sie Ihr Buch nur dort verkaufen, liegt die Marge 40 Prozent höher und Sie benötigen keine ISBN. Diese wird Ihnen ansonsten mit 12,75 Euro berechnet (für Buch und eBook getrennt). Bei einem eBook zum Verkaufspreis von 2,99 erhält der Autor 1,13 Euro (das sind 45 Prozent vom Nettopreis) – außer im Kobo-Store, da gibt es nur 73 Cent.

Noch bis zum 15. August läuft bei Bookmundo übrigens ein Gewinnspiel, bei dem man eine (1) Abbildung des Covers des eigenen Buches im Katalog der Mayerschen gewinnen kann. Das Buch mit den höchsten Verkaufszahlen bei Bookmundo gewinnt.