Bisher hat Amazon in den USA 20 Millionen Kindle-Geräte verkauft. Das schätzt eine Beratungsfirma, basierend auf einer Umfrage unter Kunden von Amazon.com. Immerhin 40 Prozent der (allerdings nur 300) Befragten waren demnach Besitzer irgendeiner Kindle-Hardware. 19 Prozent hatten sich ein Fire-Tablet zugelegt, 12 Prozent einen Kindle-eReader und der Rest besaß gar beide Gerätetypen.
Eine weitere Frage zeigt, wie erfolgreich Amazon bei der Umsetzung der eigenen Ziele ist: Die Kindles sollen ja erklärtermaßen nicht über den Hardware-Verkauf Geld verdienen, sondern über die Inhalte. Ein Kindle-Besitzer setzt demnach pro Jahr 1233 Dollar bei Amazon.com um, ein normaler Käufer hingegen nur 790 Dollar. Die Kindle-Fraktion kauft zudem in mehr Amazon-Abteilungen ein als der Durchschnittskunde. Kindle-Geräte, so das Fazit, sind damit ein gern genutztes Schaufenster für Einkäufe bei Amazon.com.