Bald eBook-Flatrate bei Amazon? “Kindle Unlimited” für 9,99 Dollar

Amazon steht in den USA anscheinend kurz vor dem Start einer eBook-Flatrate. Einige Amazon-Nutzer haben die Werbeseite dafür schon entdeckt, sie wurde aber zwischenzeitlich wieder vom Netz genommen. Außerdem gab es eine Unterkategorie “KU Test” im Kindle-Store, die nur für Kindle Unlimited freigegebene Bücher (600.000 an der Zahl) enthalten hätte. Kindle Unlimited sollte demnach für 9,99 Dollar monatlich eine große Auswahl an eBooks und Hörbüchern bieten.

Was haben Autoren davon? In Kindle Unlimited sollen anscheinend alle Titel der bisherigen Kindle Owners Lending Library enthalten sein. Pro Leihe zahlt Amazon hier derzeit ca. 1,60 Euro. Das wird sich vermutlich nicht ändern: Es wird zwar in Zukunft dann mehr geliehen und gelesen als nur 1 Buch pro Monat, dafür steigt aber auch der Preis der Flatrate auf knapp 120 Dollar im Jahr.

Ein Verlag, der sich dazu geäußert hat, erhält angeblich für jeden Lesevorgang den vollen Großhandelspreis. In Deutschland bekommen Verlage pro Leihvorgang etwa 20 Prozent des Netto-Verkaufspreises.

Wie es aussieht, steht der Start des Dienstes kurz bevor – allerdings zunächst in den USA. In Deutschland würde er zu diesem Preis Diensten wie Skoobe oder Readfy erheblich zu schaffen machen.

kindle_unlimited