Jetzt alle eBook-Anbieter unter einem Hut: Software-Update 1.3.0 für Tolino Shine

Relativ flott nach dem letzten Firmware-Update des Tolino shine kommt nun erneut eine verbesserte Version auf den eReader der Allianz aus Thalia, Weltbild, Hugendubel, Bertelsmann und Telekom. Firmware 1.3.0 setzt ein Versprechen um, das die Beteiligten auf der Buchmesse gegeben hatten: Der Nutzer kann seine bei verschiedenen eBook-Stores gekauften Titel nun in einer einzigen, gemeinsamen Bibliothek verwalten.

Technisch ist das so gelöst, dass man den Haupt-Account behält (in der Regel bei dem Anbieter, bei dem man das Gerät gekauft hat, nur dessen Shop bleibt auch auf dem Tolino shine verfügbar). Man kann nun jedoch in den Geräte-Einstellungen Zugangsdaten für viele weitere Shops eingeben, die zur Tolino-Allianz gehören (darunter auch Otto, Donauland, Buch.de und Buecher.de). Theoretisch könnte man so auch fremde Accounts verknüpfen und sich auf diese Weise Bücher mit anderen teilen – die AGBs schließen das aber ausdrücklich aus und droht rechtliche Konsequenzen an.