KindleUnlimited-Auszahlungen für Dezember: 1,21 Euro pro Ausleihe

ku_de

Die Honorar-Abrechnungen von Amazon für Dezember sind da:  Nachdem im November Autoren noch 1,13 Euro pro Leihvorgang erhielten (Oktober: 1,07 Euro), hat das Weihnachtsgeschäft hier überraschenderweise ein leichtes Plus gebracht: Im Dezember waren es 1,21 Euro pro Leihvorgang.

Um diesen Betrag zu erreichen, musste Amazon den ursprünglich genannten Fonds von 2,28 Millionen Euro kräftig aufstocken, auf 5,87 Millionen Euro nämlich (November: 4,94 Millionen). Das ergibt 4,85 Millionen Leihvorgänge (November: 4,37 Millionen). Oder anders gerechnet: ohne die Aufstockung wäre der Betrag pro Leihe auf unter 50 Cent geschrumpft.

Im KDP-Forum verrät der Anbieter zudem ein paar interessante Daten:

  • Für 95 Prozent aller Titel in Select haben die Autoren 2014 jeden Monat die Programmteilnahme verlängert
  • Die Umsätze von Titeln im KDP-Select-Programm stiegen 2014 schneller als die von Titeln ohne Select
  • Die Tantiemenzahlungen an KDP-Select-Autoren (inkl. Boni) haben sich im Vergleich zum selben Zeitraum 2013 mehr als verdoppelt
  • eBooks mit Preisen ab 2,50 Euro und mit Umfängen über 150 Seiten haben ihre Umsätze stärker gesteigert als der Durchschnitt.

Anscheinend wurden inzwischen auch die “All Star”-Sternchen wieder verteilt. Die offiziellen E-Mails sind zwar noch nicht angekommen, aber wer wissen will, ob es im Dezember eine Bonuszahlung gibt, sollte bei seinen Titeln mal nach dem Sternchen-Bild suchen.

Matthias Matting
  • Matthias Matting
  • Matthias Matting, geboren 1966, ist Physiker und Journalist und einer der erfolgreichsten deutschen Self-Publishing-Autoren. Er hat über 50 Bücher im Self-Publishing veröffentlicht und ist Autor des offiziellen Amazon-Bestsellers 2011. Für sein Buch “Reise nach Fukushima” erhielt Matthias Matting den 2011 erstmals ausgeschriebenen Buchpreis “derneuebuchpreis.de” in der Kategorie Sachbuch. Matting war als Programmleiter eBook bei der Münchner Verlagsgruppe tätig. Er arbeitet außerdem als Kolumnist für das Nachrichtenmagazin FOCUS und als Autor für SPACE, Federwelt und Telepolis. Schließlich gibt er auch Online-Kurse sowie Seminare an der Akademie der Bayerischen Presse.

2 Comments

  • Es wurde jedenfalls eine Rekordzahl an Fire TV und HDX verkauft, und die sind für Prime ja ideal…

  • Danke für deine Meldung, bleibt abzuwarten, wie sich die Leihen im Januar auswirken, wo dann der Preis steht.
    Ob sich viele zu Weihnachten eine Jahres Leih-Mitgliedschaft gewünscht oder gegönnt haben?

Comments are closed.