KindleUnlimited-Auszahlungen für Dezember: 1,21 Euro pro Ausleihe

ku_de

Die Honorar-Abrechnungen von Amazon für Dezember sind da:  Nachdem im November Autoren noch 1,13 Euro pro Leihvorgang erhielten (Oktober: 1,07 Euro), hat das Weihnachtsgeschäft hier überraschenderweise ein leichtes Plus gebracht: Im Dezember waren es 1,21 Euro pro Leihvorgang.

Um diesen Betrag zu erreichen, musste Amazon den ursprünglich genannten Fonds von 2,28 Millionen Euro kräftig aufstocken, auf 5,87 Millionen Euro nämlich (November: 4,94 Millionen). Das ergibt 4,85 Millionen Leihvorgänge (November: 4,37 Millionen). Oder anders gerechnet: ohne die Aufstockung wäre der Betrag pro Leihe auf unter 50 Cent geschrumpft.

Im KDP-Forum verrät der Anbieter zudem ein paar interessante Daten:

  • Für 95 Prozent aller Titel in Select haben die Autoren 2014 jeden Monat die Programmteilnahme verlängert
  • Die Umsätze von Titeln im KDP-Select-Programm stiegen 2014 schneller als die von Titeln ohne Select
  • Die Tantiemenzahlungen an KDP-Select-Autoren (inkl. Boni) haben sich im Vergleich zum selben Zeitraum 2013 mehr als verdoppelt
  • eBooks mit Preisen ab 2,50 Euro und mit Umfängen über 150 Seiten haben ihre Umsätze stärker gesteigert als der Durchschnitt.

Anscheinend wurden inzwischen auch die “All Star”-Sternchen wieder verteilt. Die offiziellen E-Mails sind zwar noch nicht angekommen, aber wer wissen will, ob es im Dezember eine Bonuszahlung gibt, sollte bei seinen Titeln mal nach dem Sternchen-Bild suchen.