Distributoren-News: XinXii liefert an eBook-Verleih Scribd

xinxii_logo

Der unabhängige Distributor XinXii liefert eBooks seiner Autorinnen und Autoren nun auch an die eBook-Leihbücherei Scribd. Der Anbieter kommt aus den USA und hat derzeit vor allem englischsprachige Titel im Portfolio. Deutsche Kunden können die Flatrate bereits ab 7,99 Euro pro Monat abonnieren; mit einem offiziellen Deutschland-Start von Scribd ist noch dieses Jahr zu rechnen.

Bereits bei XinXii hochgeladene Titel werden automatisch an Scribd ausgeliefert – es sei denn, der Autor widerspricht bis spätestens 20. März per E-Mail. Bei neuen Werken kann man den Kanal für den Vertrieb aus- und abwählen. XinXii zahlt 70 Prozent des von Scribd ausgeschütteten Nettoerlöses aus.

Allerdings verrät XinXii derzeit nicht, wie hoch dieser Erlös denn abhängig vom Buchpreis ist. Wer sein eBook über Smashwords an Scribd liefert, erhält zum Beispiel 60 Prozent des Nettopreises für jede Ausleihe (mit Überschreiten einer bestimmten Mindest-Lesequote). An Scribd liefern derzeit außerdem unter anderem BoD und Draft2Digital.