Neues aus der Gerüchteküche: Tolino shine, Version 2, zur Buchmesse?

Wenige Wochen vor der Frankfurter Buchmesse verdichten sich die Gerüchte, dass auch die Tolino-Allianz aus Thalia, Weltbild, Hugendubel, Pageplace und Club Bertelsmann die Hardware des Tolino shine erneuert – und tatsächlich bestätigen mir Insider der beteiligten Unternehmen glaubwürdig, dass in Frankfurt etwas Neues gezeigt würde. Das wäre schon deshalb sinnvoll, weil der Tolino-eReader sonst gegenüber Kindle Paperwhite arg ins Hintertreffen geriete.

Denn der nutzt die neueste Version der eInk-Displays, E-Ink Carta, die mit einem deutlich verbesserten Kontrast und der die hässlichen Ghosting-Effekte vermindernden Regal-Technik aufwartet. Allerdings nutzt Amazon die neue Technik angeblich exklusiv – womöglich muss Tolino deshalb auf ein verbessertes eInk-Pearl-Display zurückgreifen, wie es auch im Kobo Aura eingesetzt wird.

Was allerdings ebenso im Bereich des Möglichen liegt, wäre ein Tolino-Tablet – kein eBook-Anbieter kommt heute mehr ohne einen eigenen iPad-Konkurrenten aus. Das Tolino-Tablet müsste, um konkurrenzfähig zu sein, allerdings mit einem ähnlich hochauflösenden Display kommen wie das neue Nexus 7 oder die neuen Kobo-Tablets.

Befeuert werden die Gerüchte unter anderem von einer Weltbild-Kundenumfrage (Quelle: lesen.net)