Wenige verdienen mehr, das könnte das Fazit des ersten Teils der Auswertung sein. Im zweiten Teil sehen wir uns konkrete Veröffentlichungswege an. Wie wirken sie sich auf die Einnahmen aus? Was schätzen die Teilnehmer der Umfrage an den Dienstleistern?
Frage 10: Wie bewerten Sie diese Veröffentlichungs-Plattformen?
Bei der Bewertung der Veröffentlichungs-Plattformen für E-Books schneidet Amazons KDP-Service am besten ab. “Gut” sind KDP, Bookrix und BoD, knapp am “gut” vorbei rutscht Tolino Media. In Klammern sehen Sie die Bewertung durch die “Profis” mit mindestens 2000 Euro Monatseinkommen. Hier setzt sich Bookrix knapp an die Spitze und Tolino Media und BoD tauschen die Plätze.
- KDP: 2,23 (2,13)
- Bookrix 2,36 (2,08)
- BoD 2,45 (3,0)
- Tolino Media 2,54 (2,38)
- ePubli 3,09 (3,2)
- Neobooks 3,23 (3,38)
- Feiyr 3,35 (3,23)
- XinXii 3,63 (4,5)
Abgefragt hatten wir auch Smashwords und D2D, allerdings werden diese Plattformen von so wenigen Teilnehmern genutzt, dass die Bewertung nicht repräsentativ ist.
Am bekanntesten sind BoD und KDP, aber Tolino Media hat mit 12 Prozentpunkten im Vergleich zu 2018 ordentlich aufgeholt.
Frage 11: Wie verteilen sich Ihre E-Book-Umsätze im Mittel auf die einzelnen E-Book-Shops?
Selfpublishing ist bei E-Books ein Amazon-Geschäft. 58 Prozent der Umfrage-TeilnehmerInnen erwirtschaften mindestens 80 Prozent ihrer Umsätze bei Amazon. Nur 18 Prozent verdienen in den Tolino-Shops wenigstens 30 Prozent ihrer Umsätze. Alle anderen E-Book-Shops spielen so gut wie keine Rolle.
Beschränkt man die Abfrage auf die NutzerInnen mit wenigstens 2000 Euro Monatsumsatz, verstärkt sich die Tendenz. Nur 12 Prozent nehmen mehr als 30 Prozent bei Tolino ein, während dann 83 Prozent der Antwortenden über 80 Prozent ihrer Umsätze bei Amazon machen. Wie sieht es bei den NutzerInnen von Tolino Media bzw. KDP aus (man kann beides sein)? Immerhin 28 Prozent der Tolino-Media-Kunden verdienen wenigstens 30 Prozent bei den hier vertretenen Shops. Und entsprechend weniger bei Amazon – KDP Select lässt grüßen (dazu gleich mehr).
Frage 12: Nutzen Sie KDP Select?
Gut ein Drittel der Umfrageteilnehmer nutzt KDP Select, das Amazon-Programm, bei dem man Exklusivität gegen mehr Sichtbarkeit tauscht. Das ist deutlich weniger als 2018, aber auf dem Niveau von 2016. Unter den AutorInnen, die bei Select dabei sind, machen die Einnahmen aus der Leihbibliothek im Mittel 47 Prozent aus.
Unter den “Profis” (ab 2000 Euro Monatseinkommen) nutzen nur 8,4 Prozent Select nicht. Bei ihnen tragen gelesene Seiten im Mittel zu 53 Prozent zum Einkommen bei.
Frage 13: Veröffentlichen Sie bei Tolino Media?
Es gibt unterschiedliche Strategien, Tolino-Leser zu beliefern. Im Vergleich zu 2018 ist der Anteil derjenigen, die komplett oder zum Test Tolino Media nutzen, etwas gesunken. Gleichzeitig bezeichnen sich jedoch weniger Teilnehmer als bei Amazon exklusiv gebunden, sodass sich hier wenig konkrete Schlüsse ziehen lassen.
Frage 14: In welchen Genres veröffentlichen Sie?
Ratgeber und Sachbuch sind bei AutorInnen im Selfpublishing 2019 das beliebteste Genre, knapp vor Liebesroman und Fantasy. Fragt man nach dem Haupt-Genre, wird das noch deutlicher.
Auch hier wieder die Frage an die Profis: Wer mehr als 2000 Euro im Monat einnimmt, schreibt vor allem Liebesromane, gefolgt von Krimi / Thriller. Deutlich danach folgen Fantasy, Erotik und Science Fiction sowie der Historische Roman.
Spannend ist auch, die Frage anders herum zu stellen: Welche Genres sind unter den AutorInnen beliebt, die maximal 100 Euro monatlich einnehmen? Hier dominiert mit 70 Prozent das Sachbuch, gefolgt von Gegenwartsliteratur, Fantasy und Krimi / Thriller. Man sieht hier sehr schön, dass auch populäre Genres keine hohen Verkaufszahlen garantieren.
Unterschiede sind auch zu erkennen, wenn man die Statistik auf Geschlechter aufteilt. Frauen schreiben – ganz klischeehaft – vor allem Liebesromane und Fantasy, während bei Männern Sachbuch, Krimi / Thriller und Fachbuch ganz oben stehen.
Frage 15: Dienstleister für Print on Demand
Bei gedruckten Büchern ist der von den Nutzern am besten bewertete Anbieter Tredition. Die Firma hat es geschafft, sich innerhalb eines Jahres um eine ganze Schulnote zu verbessern. KDP Print hingegen hat Lücken bei Bekanntheit und Bewertung – 2018 war der Service noch mit 2,4 beurteilt worden. BoD führt eindeutig im Bekanntheitsranking, hat sich aber auch in der Schulnotenbewertung nach oben gearbeitet.
- Tredition: 2,04 (3,25)
- BoD: 2,38 (2,84)
- KDP: 2,59 (2,51)
- ePubli: 3,08 (2,8)
In Klammern wieder die Bewertung durch Nutzer mit mindestens 2000 Euro Monatseinkommen. Die Schulnoten wurden von Umfrageteionehmern vergeben, die den Service nach eigener Angabe getestet haben.
Frage 16: Welche Kriterien sind Ihnen bei der Auswahl eines Dienstleisters wichtig?
Was zeichnet den perfekten Dienstleister aus? Einfachheit, Schnelligkeit, Reichweite und geringe Kosten stehen hier an der Spitze. Eine persönliche Betreuung, eine Hotline oder auch das Honorar sind nicht so wichtig.
Für die Profis steht allerdings – wenig überraschend – ein hohes Honorar ganz oben.
Frage 17: Welchen Anteil haben diese Buchformate im Mittel an Ihren Umsätzen?
Dass E-Book und Taschenbuch bei der Veröffentlichung für die meisten Selfpublisher zusammengehören, haben wir in Teil 1 festgestellt. Aber wie sieht es mit den Umsätzen aus? Mit welchem Format verdient man schließlich sein Geld? Das Selfpublishing steht ja noch vor der Herausforderung, den Buchhandel zu erreichen, also dürfte das E-Book noch im Vordergrund sein. Das bestätigen auch die Zahlen.
Im Mittel haben demnach das E-Book 52 Prozent Anteil, das gedruckte Buch 48 Prozent und das Audiobook 14 Prozent. Dass dabei mehr als 100 Prozent herauskommen, liegt an den Eingaben der Umfrageteilnehmer … Greift man allerdings speziell die Großverdiener (ab 2000 Euro) heraus, steigt das E-Book auf 85 Prozent, gedruckte Bücher fallen auf zehn Prozent und das Hörbuch liegt bei acht Prozent. Wer als Hauptgenre Sach- und Fachbuch angegeben hat, verdient nur ein Drittel seines Einkommens mit E-Books und zwei Drittel mit gedruckten Werken.
Frage 18: Wie viel Zeit verwenden Sie pro Woche für …
Wie sieht der Alltag eines Selfpublishers aus? Im Mittel verbringt er pro Woche zehn Stunden mit Schreiben, sieben mit Bearbeiten und dreizehn mit Tätigkeiten, die ihm sonst vielleicht ein Verlag abnehmen würde.
- Schreiben 11 Stunden
- Bearbeiten 7 Stunden
- Social Media 6 Stunden
- Formatieren 4 Stunden
- Vermarkten 4 Stunden
Diesen “mittleren” Autor gibr es aber vermutlich gar nicht. Wer noch einen weiteren Beruf ausübt, dürfte kaum 30 Stunden zusätzlich verfügbar haben. Beschränkt auf die 2000-Euro-Grenze, wächst die Schreibzeit auf 20 Stunden, es fallen nur noch drei Stunden für das Formatieren an (Outsourcing) und die in den sozialen Medien verbrachte Zeit steigt auf acht Stunden. Macht dann eine mittlere Wochenarbeitszeit von 43 Stunden.
Frauen wenden im Mittel wöchentlich eine Stunde mehr für Social Media auf und etwas weniger Zeit für das Schreiben.
Zu sehr reduzieren lässt sich der Aufwand anscheinend nicht. Wer weniger als 50 Euro einnimmt, kommt im Mittel trotzdem noch auf 27 Stunden Wochenarbeitszeit – ein zeitraubendes Hobby.
Der erste Teil der Umfrage befasst sich mit Umsätzen, Erfahrung und Ausgaben. Im dritten Teil geht es um Marketing, Outsourcing, den Buchhandel und Buchpreise.