Neue Kindle-Tablets von Amazon: Kindle Fire HDX in 7 und 8,9 Zoll

Amazon hat in den USA jetzt zwei neue Tablets unter der Kindle-Dachmarke vorgestellt. Wie erwartet, besitzen die neuen Modelle höher aufgelöste Bildschirme. Der Kindle Fire HDX 8,9″ zeigt 2560 x 1600 Punkte, der Kindle Fire HDX 1920 x 1200 Punkte bei sieben Zoll Diagonale.

Während die Bildschirmauflösungen wohl den neuen Standard darstellen werden (Googles Nexus-Tablets sind ebenso scharf), steckt die eigentliche Neuerung in der Software. Es gibt nämlich nun einen “SOS”-Knopf (Mayday-Button), über den der Fire-HDX-Besitzer einen Kundebetreuer von Amazon live per Video auf den Bildschirm holen kann.

Wann die Geräte in Deutschland erscheinen, ist noch nicht klar. In den USA werden sie ab 18. Oktober (7 Zoll) beziehungsweise 7. November zu Preisen ab 229 Dollar beziehngsweise 379 Dollar verkauft. Mehr Speicher als 16 GB und Mobilfunkanbindung (LTE) kosten extra. Der “alte” Kindle Fire HD kostet nur noch 139 Dollar – und damit wenig mehr als ein Kindle Paperwhite.

Die neuen Kindle-Fire-HDX-Modelle